Project Description

Website für Dresdens erstes Job-Portal für internationale Talente

Mit Workshops zur fertigen Website

Angefangen bei Persona, Customer Journey und Rapid Design Workshops, über intaktives Prototyping hin zur fertigen WordPress Website. Bei intap gab es es das volle Programm.

Nach den Workshops und vor dem Design-Prozess

Nach den unterschiedlichen Workshops wurden die Ergebnisse in ein Farb-Design Konzept für die neue Website übertragen und dem Kunden präsentiert.

Auf Smartphones muss das wichtigste Interaktionselement auch bei Einhand-Bedienung leicht erreichbar sein

Design-Entwürfe beschränken sich häufig nur auf die Desktopansicht einer Website. Macht man sich jedoch die Mühe auch die mobile Ansicht, unabhängig von der Desktop-Version zu planen und auch auf einem echten Gerät zu testen, erkennt man leicht was fehlt. Die Interaktion mit dem Interface, während man das Handy in nur einer Hand hält.

Bei intap stellte sich heraus, dass die Hauptnavigation insgesamt das wichtigste und am häufigsten genutzte Element ist. Somit war klar, wo das Menü hingehört: nach rechts unten. Warum rechts? Weil nur etwa 10 bis 15% der Menschen Linkshänder sind.

Gleichzeitig erwartet der User durch gelerntes Verhalten, dass auf der Desktop-Ansicht das Menü üblicherweise oben rechts ist. Deshalb wurde das mobile Menü-Design unabhängig von der Desktopversion gestaltet.

Page Speed – auf dem Weg zu 100% Optimierung

Ja der Google Page Speed allein sagt nicht viel aus. Im Prinzip können auch 70% gut sein, wenn z.B. der gesamte Wettbewerb bei 60% Optimierung landet. Zudem werden die Anforderungen für eine gutes Ergebnis auch immer härter. Um so größer war die Freude das WordPress System von intap Dresden auf 100% bringen zu können und damit eine schnelle Website übergeben zu können.