Wie gestaltet man eine unwiderstehliche Über uns Seite

Um eine großartige Über uns Seite zusammenzustellen, bedarf es mehr als nur dem Niederschreiben der Firmengeschichte.

Auf Ihrer Über uns Seite erfahren Nutzer mehr über Sie und Ihr Angebot, sowie warum sie mehr Zeit auf Ihrer Website verbringen sollten.

Blogvorschaubild Über uns Seite

Bevor Sie jetzt anfangen Ihre Firmen-Biographie zu schreiben, müssen Sie sich erst einmal ein paar Gedanken machen. In diesem Beitrag werden Sie einige Tipps erhalten, sowie einige gute Beispiele für Websites, die das Erstellen einer Über uns Seite gemeistert haben.

Für wen ist Ihre Seite?

Haben Sie sich diesen kurzen Abschnitt gut durchgelesen? Sehen Sie, was sie gemacht haben? Copyblogger stellt sich vor, aber stellt sicher, dass der Leser weiß, dass es sich um ihn dreht, also um SIE. Warum? Wenn die richtigen Leute Ihre Über uns Seite besuchen, sollen die Besucher sofort denken: „OMG, das ist die Seite, nach der ich gesucht habe!” Im Falle von Copyblogger sind die Leser überwiegend Content-Autoren und Texter. Doktor und Buchhalter werden überhaupt keine Verbindung mit diesem Text herstellen können.

Welchen Mehrwert bieten Sie Besuchern bzw. Kunden?

Fühlen Sie sich bitte nicht persönlich angegriffen, aber auf Ihrer Über uns Seite geht es nicht um Sie – es geht um Ihre Besucher und was Sie ihnen bieten können. Menschen, die auf Ihrer Website landen, möchten natürlich auch etwas über Sie erfahren, aber in erster Linie geht es für sie, darum was ihnen geboten wird, z.B. welche Lösung können Sie für ein Problem anbieten. Behalten Sie das also bei der Planung Ihrer Über uns Seite im Hinterkopf. Denken Sie darüber nach, was für Ihre Zielgruppe interessant und nützlich sein könnte.

Tumblr macht das auch ganz gut. Der erste Satz auf ihrer Über uns Seite lautet: „Auf Tumblr knüpfst du Kontakte durch gemeinsame Interessen.“

Über uns Seite von Tumblr

Das ist mal kurze und direkte Aussage! Ein bissiger Absatz folgt: Es werden alle möglichen Dinge beschrieben, die man auf echten Tumblr-Blogs teilen kann. Passend hinzugefügt wurden auch einige Statistiken über die Nutzer der Plattform. Was ist so toll an der Seite? Es wird schnell deutlich, was Tumblr für einen Service leistet, um was für ein Unternehmen es sich handelt und es werden noch Beweise erbracht, warum Tumblr die Seite ist, nach der Sie gesucht haben.

Worum geht es auf Ihrer Website?

Besucher gehen meistens auf Über uns Seiten, um zu erfahren, wie sie von dem Service der Seite profitieren können. Wenn Sie also Ihre Zielgruppe erreicht haben, müssen Sie erklären worum es auf Ihrer Website geht und warum die Nutzer sich genau für Ihre Seite entscheiden sollten. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und denken Sie über die folgenden Dinge nach:

  • Warum sollten Besucher Ihre Website besuchen? Was bieten Sie ihnen?
  • Wie profitieren Besucher von Ihren Inhalten? Werden sie Tipps für Blogeinträge bekommen? Webdesign-Inspiration? Fassen Sie Ihr Angebot kurz und knapp zusammen.
  • Warum sollten Besucher Ihren Inhalten vertrauen? Was meinen Sie? Bei diesem Punkt ist es wichtig soziale Beweise, wie Empfehlungsschreiben oder Logos von Unternehmen und Websites vorzuzeigen, mit denen Sie schon zusammengearbeitet haben.

Erzählen Sie Ihre Geschichte

Tiefgründige Geschichten sind ein mächtiges Werkzeug. Geschichten personalisieren eine Marke und geben dem Produkt oder der Dienstleistung Kontext und Bedeutung. Wenn Ihre Geschichte besonders gut ist – auch wenn man das selbst gar nicht von sich denkt – ist es viel wahrscheinlicher, dass die Leute sich einfühlen können und den Inhalt damit teilen.

Jeder hat eine Geschichte zu erzählen, packen Sie die Ihr kreativen Schreibfähigkeiten aus, die Sie in der Schule mal gelernt haben – oder werben Sie sich einen fantastischen Texter an. Beschreiben Sie Ihre Geschichte, verwenden Sie emotionale Kopien und tolle Bilder.

3 Fragen für Ihre Story

Hier sind ein paar Fragen für den Anfang:

  • Wie lautet Ihre einzigartige Geschichte? Wer sind Sie?
  • Standen Sie kurz vor einer großen Herausforderung (z.B. Abwendung einer Übernahme durch einen großen Wettbewerber)? Perfekt! Fast jede gute Story braucht ein Drama oder einen Gegner.
  • Wie hat Ihre Website begonnen? Haben Sie dabei keine Angst, seien Sie ehrlich. Tränen können auch inspirieren. Was auch immer Ihre Geschichte ist, Ihre Leser werden sich damit identifizieren können.

Über uns Story mit einer Zeitleiste

Moz erzählte vor einiger Zeit seine Geschichte über eine Zeitleiste, das sieht man zwar nicht so häufig, aber es funktioniert ganz gut. Der Zeitstrahl fängt mit der Gründung von Rand Fishkin Moz an und beschreibt die Herausfordungen und Erfolge des Unternehmens bis 2016, als das SEO-Unternehmen 10 Millionen US-Dollar für die Finanzierung der Serie C erhielt.

Über uns Seite von MOZ

Mozs Über uns Seite ist ehrlich und professionell, ohne zu formell zu sein, und vermittelt ein Gefühl von Stabilität – es wird deutlich, das es Moz noch mindestens ein paar Jahre geben wird.

Keine Schlagworte – seien Sie authentisch

Die meisten Menschen neigen dazu zu denken, dass Über uns Seiten formal sein müssen. Das ist ein Trugschluss. Den meisten Menschen fällt es einfacher, echten Mensch zu vertrauen. Wenn Sie zu professionell klingen, wird die Seite nicht nur langweilig, sie wird auch nicht den gewünschten Effekt haben. Vermeiden Sie also Schlagworte und Branchenjargon. Seien Sie stattdessen authtentisch, freundlich und echt.

Besucher, die auf Ihre Über uns Seite klicken, möchten etwas über Sie erfahren (aber gleichzeitig auch erkennen, was für Sie bei der ganzen Sache drin ist). Verwenden Sie also keine hochgestochene Sprache. Zeigen Sie, wie es ist mit Ihnen zu arbeiten. Bauen Sie Vertrauen auf und bewerben Sie gleichzeitig Ihre Produkte und Dienstleistungen. Noch besser: Fügen Sie Empfehlungsschreiben und Anekdoten hinzu (sog. soziale Beweise).

Ein gutes Beispiel bietet MailChimp. Das Header-Bild ist lustig und bunt, was den Eindruck vermittelt, dass das Unternehmen freundlich ist und die Menschen verständnisvoll sind. Wie auf Tumblr erklären sie kurz und bündig, dass es sich um einen E-Mail-Marketing-Service handelt und was genau sie anbieten.

Über uns Seite von Mailchimp

Wenn Sie nach unten scrollen, finden Sie einige Fotos des Führungsteams sowie einige lustige Fotos von MailChimp-Mitarbeitern. Kleine interviews mit den Mitarbeitern sind außerdem auf Instagram verlinkt. Es ist eine sehr gute Über uns Seite, mit allen notwendigen Informationen und schöner, farbenfroher Gestaltung.

Über uns Seite von Mailchimp mit Bildern von normalen Mitarbeitern

Erste Schritte mit Ihrer eigenen Über uns Seite

Es ist schön und gut sich andere Über uns Seiten anzuschauen und sich inspirieren zu lassen, aber was ist mit der Erstellung Ihrer eigenen Seite? Wenn Sie WordPress nutzen können Sie nach Beispiel-Layouts von Ihrem Themeanbieter suchen. Die meisten bieten dafür kostenlose und kostenpflichte Layoutpakete an.

Sparen Sie nicht am falschen Ende. Wenn Sie kein Designer sind Ihre Website nicht durch eine Agentur erstellt wurde, dann setzen Sie auf eine kostenpflichtige Vorlage.

Vergessen Sie die Call-to-Action nicht

Es ist erstaunlich, wie viele Menschen das Wichtigste vergessen: Eine Call-to-Action (zu dt.: Aufruf zum Handeln). Besucher landen evtl. nach einer Google-Suche auf Ihrer Website. Sie müssen dafür sorgen, dass die Besucher auch auf Ihrer Seite bleiben. Ermutigen Sie sie hierfür aktiv zu werden.

Welche Art von Aktion ist die richtige? Sie möchten vielleicht, dass Besucher Ihren Newsletter abonnieren, Ihre Dienste genauer anschauen oder ein kostenloses Testangebot wahrnehmen. Fügen Sie diese CTA in Ihrer Über uns Seite ein.

Ein gutes Beispiel für die Verwendung einer CTA ist die Info-Seite von Twitter. Die Über uns Seite des Dienstes ist kurz und bündig und enthält ein großes Headerbild mit einer kurzen Missionsaussage, Statistiken (soziale Beweise) Informationen über das Führungsteam und nicht zuletzt ein klares CTA, das Nutzer ermutigen soll, sich bei Twitter anzumelden.

Über uns Seite von Twitter

Legen Sie jetzt los!

Nachdem Sie diese Tipps gelesen haben, können Sie loslegen Ihre eigene Über uns Seite zu ersteööen. Wie Sie sehen ist es nicht ganz so einfach, wie sich das viele Leute vorstellen. Aber mit ein bisschen Zeit und Überlegung, sowie diesen Tipps, haben Sie schonmal gute Anfangsvorraussetzungen.

2018-08-13T17:12:01+00:0012. August 2018|Marketing, Websites|

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