Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Häufig lauten die Anforderungen an uns: „die Website muss suchmaschinenoptimiert sein“ oder „SEO muss berücksichtigt werden“. Solche pauschalen Anforderungen sind mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr ist es wichtig, sich in die potentiellen Websitebesucher hineinzuversetzen und daraufhin die richtigen und wichtigen Schritte zu gehen.
Suchintention verstehen statt Keywords vermuten
Google ist zwar im Prinzip ein Super-Computer der einen Algorithmus verwendet, um Suchergebnisse zu liefern, allerdings lernt dieser Computer selbständig sich zu verbessern. Das bedeutet, dass sich Google durch künstliche Intelligenz verbessert und seinen Algorithmus verfeinert, mit dem Ziel: die Menschen sollen nicht suchen, sondern finden.
Google versteht immer besser die individuelle Intention hinter einer Person und ihrer Suche. Also ob ein Suchender z.B. mit dem Begriff „Elektrorasierer“ einen Shop mit Rasieren finden möchte, oder sich durch Vergleichtests einen Überblick der besten Rasierer verschaffen möchte.
Was heißt das für Sie als Website-Besitzer?
Je besser Sie die Denkweisen Ihrer Zielgruppen verstehen, desto besser können Sie Ihre Inhalte auf die Suchintentionen von potentiellen Kunden anpassen und damit werden Sie letztendlich langfristig besser gefunden.
Technische SEO-Maßnahmen für Ihre Website
Zum Glück gibt es aber auch noch ein paar greifbare Fakten für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die das Ranking einer Website verbessern. Dennoch gilt auch hier: Wenn Sie nur von der technischen Seite optimieren, die Suchintentionen dabei jedoch vernachlässigen, bringt SEO keine Erfolge.
Technische SEO-Eigenschaften, die Ihre Website erfüllen sollte:
- Inhalte sollten nicht doppelt auf einer Website vorkommen.
- Über die Google Search Console sollte definieren, ob die Website mit oder ohne „www.“ von Google bevorzugt behandelt werden soll.
- Bilder sollten nur in der benötigten Größe verwendet und mit einer guten Software oder WordPress Plugin komprimiert werden.
- Texte sollten nicht unnötig lang geschrieben werden. Am besten an die Faustregel von Karl Kratz halten: „So lang wie geil. Manchmal ein bisschen kürzer.“
- Verwenden Sie nur einen Domainnamen der auf Ihre Website zeigt.
- Wenn Sie eine Unterseite löschen, leiten Sie die alte URL auf ein neues Ziel auf Ihrer Website um.
- Verlinken Sie Ihre Unterseiten aus dem Text untereinander, so wie es in diesem FAQ Beitrag zu sehen ist.
- Wenn Sie Inhalte von anderen Seiten zitieren, verweisen Sie auf die Quelle.
- Prüfen Sie Ihre Seitenlade-Geschwindigkeit. Sie sollte besser, als die Ihrer Online-Wettbewerber sein.
- Strukturieren Sie Ihren Text mit einer Hauptüberschrift (H1 genannt) und darunter mit einer angemessenen Anzahl an Zwischenüberschriften.
- Verwenden Sie HTML 5 (bzw. 5.1) damit Google versteht, was Hauptinhalte und was Gestaltungs- bzw. Navigationselemente sind.