Apnea Trainer App und Vermarktung

Apnea Trainer Website zur App
Apnoetaucher und Wassersportler im Allgemeinen, können von einer besonderen Atemtechnik profitieren, welche die Toleranz im Körper gegenüber Sauerstoffmangel bzw. einem zu hohen Kohlenstoffdioxidanteil, erhöht. Für Surfer erhöht es die Sicherheit bei einem Wipe Out (ein besonders gefährlicher Sturz) und normalen Sporttaucher ermöglicht es ein längeres Auskommen mit ihrem Sauerstoffvorrat. Speziell richtet sich diese App jedoch an Sportler, die ohne atem-technische Hilfsmittel tauchen (Freitaucher). Apnea Trainer verhilft ihnen zu einem längeren Tauchgang.

Alte Paradigmen als Herausforderungen

Als besonders herausfordernd stellte sich die Art der Atemübungen dar. Während das klassische Atemtraining auf sogenannte CO2 und O2 Tabellen zurückgreift, nach deren Vorgaben sich die Zeiten für das Luftanhalten beim Training kontinuierlich ändern, setzt Apnea Trainer auf eine gleichbleibende Frequenz innerhalb der Trainingseinheiten. Obwohl das Trainingsprinzip funktionierte, kritisierten Nutzer, dass das klassische System nicht nachträglich integriert wurde. Dies führte zu negativen Bewertungen, welche wiederum neue Nutzer vom Kauf abschreckten. Ein Alleinstellungsmerkmal war zwar vorhanden, es erschien Neukunden jedoch als unauthentisch. Es musste also eine Strategie für die Überzeugung von Neukunden entwickelt werden.

Nach der App Entwicklung ist vor der App Entwicklung

Nach einigen Interview-Gesprächen mit semi-professionellen Apnoetauchern war klar, dass das bestehende Trainingskonzept von Apnea Trainer nicht durch uneffektive, aber gewünschte Zusatzfunktionen verwässert werden darf. Statt der Integration des klassischen Trainingssystems, wurde die App um eine Funktion zur Vorbereitung bei Apnoe-Wettkämpfen erweitert. Gleichzeitig wurde ein Markenbotschafter gewonnen, der die Werte von Apnea Trainer perfekt widerspiegelte.

App Launch mit einem schweizer Testimonial

Der damalige schweizer Apnoe Newcomer Yannik Lanz, hob sich durch sein junges Alter und seine beachtlichen Wettkampferfolge bei den Interviews besonders hervor. Auf Grundlage seiner favorisierten Einstellungen wurden diese als neue Funktionen der App hinzugefügt und als Voreinstellung hinterlegt. Yannik Lanz verwendete fortan die App bei seinem Training, er filmte sich dabei und stellte diese Videos auf Youtube. Gleichzeitig wurde ein Interview mit ihm zu seinen Trainingstechniken durchgeführt, welches europaweit gestreut wurde.

Langfristig positive Rankingentwicklung im App Store

Die Streukraft dieser Maßnahmen, wirkte sich bis auf den amerikanischen App Store aus. Seitdem befindet sich Apnea Trainer kontinuierlich in der Top 100 der meist bekanntesten Sport Apps. Sogar Top 10 und Top 1 Rankings stellen sich je nach Saison regelmäßig ein. Das Eis ist quasi gebrochen. Das neue System ist größtenteils akzeptiert und die positiven App Store Bewertungen wirken sich nachhaltig vorteilhaft aus. Der Umsatz konnte vervierfacht werden.